Überspringen zu Hauptinhalt

Was tun gegen den Weihnachtsstress?

Weihnachten- für viele die schönste Zeit des Jahres. Für die meisten ist Weihnachten gleichzeitig aber auch die stressigste Zeit des Jahres. Alles muss noch schnell vor dem Jahreswechsel erledigt werden, Geschenke für die Liebsten wollen besorgt werden und dann sind da noch die ganzen Weihnachtsfeiern…Hier gilt es auf sich zu achten und sich zwischendurch mal etwas Zeit für sich zu nehmen.

Die Meditations- und Achtsamkeits-Community 7Mind hat Menschen dazu befragt, wie diese mit Weihnachtsstress umgehen. Daraus lassen sich super Tipps ableiten, wie man selbst die Vorweihnachtszeit weniger stressig gestalten kann.

Der am häufigsten genannte Stressfaktor ist ganz klar der Konsumzwang. Statt kurz vor Weihnachten auf die Schnelle und unter Stress ein Geschenk besorgen zu wollen, solle man besser das ganze Jahr über Geschenkideen sammeln. Auch zu hinterfragen, ob es tatsächlich ein materielles Geschenk sein muss, kann gegen den Konsumzwang helfen. Gemeinsame Zeit zu verschenken, kann eine wunderbare Alternative darstellen.

Ein weiterer häufig genannter Stressfaktor ist der eigene Drang nach Perfektionismus. Hier gilt es, die eigenen Erwartungen runterzuschrauben- so kann man sogar positiv überrascht werden, denn häufig werden Erwartungen enttäuscht, da sie nicht erfüllt werden. Die eigene Einstellung zum Perfektionismus und zu den eigenen Erwartungen zu überdenken, kann sich positiv gegen den Stress auswirken. Und wenn es doch mal zu viele Aufgaben werden sollten, wird empfohlen diese gut aufteilen.

Das Thema Achtsamkeit: eine gute Übung zur Stressbewältigung ist es mit Achtsamkeit die Weihnachtszeit zu genießen. Sich darüber bewusst machen, was man hat und Dankbarkeit zu zeigen, kann den eigenen Stresspegel deutlich reduzieren. Mit einer heißen Tasse Tee und einer angezündeten Kerze, lässt sich der Moment nochmal besonders gemütlich gestalten.

Mit diesen Tipps steht dem stressfreien Weihnachtsfest nichts mehr im Wege!

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und möchten uns auf diesem Wege außerdem für Eure Treue bedanken. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch!

An den Anfang scrollen