Überspringen zu Hauptinhalt

Welches Nahrungscholesterin sich tatsächlich auf den Cholesterinspiegel auswirkt

Lange wurde vermutet, dass sich Cholesterin aus der Nahrung auf den körperlichen Cholesterinspiegel auswirkt – aus diesem Grund wird vorwiegend vom Genuss von Eiern abgeraten. Nun deuten Studien allerdings darauf hin, dass gerade Eier, wenn sie auch einen hohen Cholesteringehalt aufweisen (etwa 220 mg in einem mittelgroßen Ei), keine Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel gesunder Menschen haben. Schließlich handelt es sich um ein Lebensmittel mit hochwertigen Inhaltsstoffen, wie Vitaminen, Mineralstoffen und Mikronährstoffen, die bei einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen sollten. Auf Cholesterin, das in Wurstwaren, Chips und Gebäck enthalten ist, sollte man allerdings achten, denn dieses erhöht den Wert des LDL-Cholesterins („schlechtes“ Cholesterin). Erfahren Sie hier mehr über Lebensmittel und deren Auswirkung auf den Cholesterinspiegel des Körpers…

An den Anfang scrollen