Überspringen zu Hauptinhalt

Fit bleiben bei niedrigen Temperaturen

Der November ist da, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Auch die Uhrenumstellung Ende Oktober bewahrt uns nicht vor der frühen Dunkelheit am Abend. Während man sich im Frühling und im Sommer gerne draußen sportlich betätigt, bringt der November eine Art Sport-Müdigkeit mit sich. Wer möchte schon gerne bei Wind und Wetter draußen eine Runde Joggen gehen? Das machen wohl nur die Hartgesinnten. Für alle anderen unter Euch, die sich eigentlich lieber für einen kuscheligen Abend auf die Couch zurückziehen würden, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die euch hoffentlich doch aus der Reserve locken.

Frau wandert im Winter

Warum ist Sport im Winter überhaupt wichtig?

Gerade in dieser dunklen und kalten Jahreszeit ist Sport wichtig. Ab der Herbstsaison beginnt die Erkältungssaison. Um gegen eine fiese Erkältung gewappnet zu sein, kann Sport helfen. Wer im Herbst- und Winter sportlich aktiv bleibt, kann sein Immunsystem stärken und wird somit weniger krank. Ein weiterer toller Effekt: Durch die Bewegung steigt die Laune und Du erhältst mehr Energie.

  1. Passende Kleidung ist die halbe Miete

Bei niedrigen Temperaturen neigt man schnell dazu, sich in vielen Lagen Kleidung warm einzupacken. Für die sportliche Aktivität draußen ist das eher kontraproduktiv. Du wirst schnell feststellen, dass Dir warm wird und Du vieles an Kleidung wieder loswerden willst. Für den Anfang gilt: Du solltest dich so anziehen, dass Dir leicht kalt ist. So sollte Dir während deiner Sporteinheit nicht zu warm und nicht zu kalt werden.

  1. Ordentlich aufwärmen

Wie bei den meisten Sportarten ist das ordentliche Aufwärmen wichtig, um Verletzungen vorzubeugen. Besonders im Winter ist es unerlässlich.

  1. Wintersport machen

Was wäre ein Winter ohne die typischen Wintersportarten? Eislaufen, Ski und Snowboard fahren, Skilanglauf und Rodeln klingen doch sehr verlockend. Und wenn der Schnee nicht mitspielt, gibt es die entsprechenden Angebote auch drinnen wie Skihallen oder Eislaufbahnen.

  1. Gruppensport draußen, Kursangebote wahrnehmen

Ihr sucht noch mehr Motivation? Wie wäre es mit Kursangeboten und Gruppensport im Freien? Entweder Du suchst Dir ein Angebot in Deiner Nähe oder organisierst vielleicht sogar selbst eine Trainingsgruppe. Gemeinsam seid ihr motivierter und unterstützt euch gegenseitig.

  1. Sportliche Aktivität nach drinnen verlagern

Und wenn es alles nicht hilft, such Dir alternative Bewegung drinnen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Einheit Schwimmen? Es ist gelenkschonend, dafür aber intensiv und fordert Dich sportlich heraus.

Alternativ gehen knackige Sporteinheiten natürlich auch von zuhause aus. Online-Kurse bringen Dir Abwechslung und wirken motivierend. Auf Videoplattformen sind viele solcher Kurse sogar kostenfrei abzurufen.

Immer dran denken: Aktiv bleiben ist leichter als aktiv werden, also bleib am Ball!

 

An den Anfang scrollen