Überspringen zu Hauptinhalt

Übergewichtige Mutter – übergewichtiges Kind: Schwangerschaft prägt Gewicht des Kindes

Die Ergebnisse einer Studie des Universitätsklinikums Ulm, die auf der Medizinmesse Medica vorgestellt wurde, zeigen, dass Mütter bereits in der Schwangerschaft den Stoffwechsel ihrer Kinder negativ beeinflussen können. Die Forscher beobachteten für die Studie 1000 Kinder und ihre Mütter über einen Zeitraum von 8 Jahren von Beginn der Schwangerschaft. Es zeigte sich, dass die Kinder von übergewichtigen Müttern im Grundschulalter oft einen erhöhten Blutzuckerspiegel hatten, der das Risiko für Diabetes und Übergewicht erhöht; bei Kindern normalgewichtiger Mütter war dies nicht der Fall. Bei den meisten dieser Kinder wurde bereits in der Schwangerschaft im Nabelschnurblut eine erhöhte Insulinkonzentration festgestellt. Da es sich bei dieser angeborenen Stoffwechsel-Störung um einen andauernden Zustand handelt, raten die Forscher, werdende Mütter insbesondere auf eine gesunde Lebensweise hinzuweisen. Lesen Sie hier mehr zu den Studienergebnissen über Schwangere, die das Gewicht ihrer Kinder prägen…

An den Anfang scrollen