Ernährungsberaterin Petersen: Erfolge mit dem MetaCheck**

Renate Petersen, Ernährungsberaterin aus Köln, arbeitet seit mehreren Jahren mit der Gen-Diät MetaCheck von CoGAP und kann von sehr vielen positiven Erfahrungen berichten. Wir haben zwei davon herausgesucht. Weitere Informationen zur Arbeitsweise und den Erfahrungen, die Frau Petersen in ihrer Ernährungsberatung mit dem MetaCheck gemacht hat, könnt ihr auch unter dem Punkt „Videos“ finden. Dort haben wir ebenfalls ein Interview mit ihr verlinkt.

 

„In meiner Ernährungsberatung haben sich einige Aspekte des Tests als besonders hilfreich erwiesen. So sind für den Ablauf weder komplizierte Eingriffe, noch lästige Blutabnahmen nötig, da ein Wangenabstrich für die spätere Laboranalyse genügt. Es werden auch keine Aussagen bezüglich Krankheitsrisiken oder Verwandtschaftsbeziehungen getroffen, da ausschließlich die Stoffwechselgene und ihre Interaktionen untersucht werden. Des Weiteren konnte ich feststellen, dass vor allem der langfristige Erfolg durch die Ernährungsumstellung und die zusätzliche Bewegung gesichert ist. Es gibt keine absoluten Verbote, daher ist die Gefahr des Jo-Jo Effektes nahezu ausgeschlossen und einseitige Diäten und Mangelernährung sind passé“.


Auch untergewichtige Patienten, die gerne zunehmen möchten, können von der Stoffwechselanalyse, profitieren. Da es in diesem Bereich jedoch noch keine ausreichenden wissenschaftlichen Studien gibt, sollte eine Gewichtsregulation hier nur in  professioneller Betreuung erfolgen. Beispiele aus der Praxis:

 

Fall 1

Heike hat als Meta-Typ „Alpha – S“ durch die Meta-Typ gerechte Umstellung auf proteinreiche Ernährung sowie Low-Carb und Low-Fat Diät in Kombination mit Kraftausdauertraining und mit meiner persönlichen Betreuung und Unterstützung in zehn Wochen 10 kg abnehmen können. Insgesamt hat sich besonders bei der Ratsuchenden mit der Sportvariante S (Speed) das Kraftausdauertrainings EMS (Elektroden-Muskel-Stimulation) in Bezug auf die Gewichtsreduktion als überdurchschnittlich effektiv herausgestellt. Dabei handelt es sich um ein Ganzkörpertraining, das an Sporthochschulen erprobt wurde und hocheffizient wirkt. Das EMS-Training mit MIHA-Bodytech ist ein modernes und sehr effektives Ganzkörpertrainingsgerät, das in 20 Minuten dieselben Effekte hervorruft wie ein achtstündiges normales Krafttraining und außerdem die Gelenke schont. Das Prinzip beruht auf der gleichzeitigen Muskelstimulation von Agonisten und Antagonisten, wie z. B. Bauch- und Rückenmuskulatur.
Durch den Gentest MetaCheck kann man Klienten erkennen, die aufgrund ihres Genotyps am meisten von dem EMS-Training profitieren, wodurch deren Training effektiver und die Ergebnisse für die Kunden noch positiver werden.

Heike reichten zwei Trainingseinheiten pro Woche, kombiniert mit der Ernährungsumstellung auf drei proteinreiche Hauptmahlzeiten, jedoch aber ohne Zwischenmahlzeiten. Dabei konnte sie sich an den Lebensmittelempfehlungen ihres persönlichen Analyseergebnisses orientieren. In der Zwischenzeit fühlt sie sich sehr wohl. Sie weiß, welche Lebensmittel sie gut verstoffwechseln kann, welche sie nur selten zu sich nehmen sollte und mit welcher Sportart sie mehr Kalorien verbraucht.

 

Fall 2

Im Gegensatz zu Heike ist Katharina Meta-Typ „Gamma – E“ und verstoffwechselt Kohlenhydrate gut, jedoch Fette und Proteine weniger gut. Zur Gewichtsreduktion hat sich bei ihr die Low-Fat-Diät mit einer Kalorienrestriktion und fünf kleinen Mahlzeiten, die über den Tag verteilt werden, gut bewährt. Auf diese Weise hat Katharina S. ihr Gewicht gesund und ohne die üblichen Hungerattacken reduziert. Passend für ihre Sportvariante  E (Endurance) wählten wir Radfahren (40 Minuten täglich zur Arbeit) und Schwimmen (zweimal wöchentlich), sodass sie sich wieder gesund und leistungsfähig fühlt.“

(Quelle: Renate Petersen, „Ernährungsberatung im Einklang mit den Genen“, CO’MED, Oktober 2012, S. 26-28.)

 

 


** Bitte beachten Sie, dass die Berichte individuelle Erfolgsgeschichten widergeben und nicht 1:1 übertragbar sind. Auch aufgrund des CoGAP MetaChecks® kann nicht für jeden mit hinreichender Sicherheit ein optimales Ernährungs- und Sportprogramm erstellt und eine besondere Gewichtsreduktion erzielt oder gar garantiert werden.

CoGAP® möchte, dass Sie mit dem MetaCheck-Konzept basierend auf einer genetischen Stoffwechselanalyse gesund und schnell abnehmen.

Zur Gen-Diät MetaCheck